2. März 2009

莫須有 mòxūyŏu

Posted in 成語, 三字組 um 1:00 am von krisnawan

„grundlose Anschuldigungen“. Als ich dies zum erstenmal sah, war ich sehr verwirrt, da dies aus in der Schriftsprache ziemlich häufig verwendeten grammatikalischen Elementen besteht und zudem eine Dreizeichenkombination ist. Ursprünglich scheint dies tatsächlich so etwas zu bedeuten, daß „vielleicht etwas vorliegt“, und später hat sich das in ein Nomen mit der Bedeutung „verleumderische oder grundlose Anschuldingen“ entwickelt. S.a. hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: